Mehr als 50 Jahre Unternehmenstradition
Diverse Automobile unterschiedlicher Marken

Ab dem 1. April sind wir kein Ford Vertragspartner mehr, aber trotzdem bleibt fast alles gleich!

 

Sehr geehrte Kundinnen,
sehr geehrte Kunden,
ich möchte Ihnen heute mitteilen, dass ich meinen Vertrag mit den Ford Werken nicht verlängert und mich dazu entschieden habe, dass wir ab dem 1. April 2025 kein Ford Vertragshändler mehr sind!


Was ändert sich jetzt für Sie?
Wir sind in Zukunft nicht mehr berechtigt Garantiearbeiten und Aufträge von Leasingfahrzeugen auszuführen. Das Ford Logo verschwindet auf dem Briefkopf und der Homepage - das war es dann aber auch schon!


Was bleibt gleich? Alles andere!!!
Wir sind nach wie vor Ihr Ansprechpartner und Spezialist für Ford Fahrzeuge und dieser Schwerpunkt wird, in der Werkstatt und im Verkauf, auch so bleiben. Wir werden bei Ford Fahrzeugen weiterhin Original Ford Ersatzteile verbauen, alle Reparaturen und Inspektionen nach Herstellervorgabe ausführen.


Wir sind seit Jahren breit aufgestellt und spezialisieren uns schon lange nicht mehr nur auf die Marke Ford. Wir sind Ansprechpartner für alle Marken, am Standort in Hemmoor und Düdenbüttel, und bieten unseren kompletten Service für alle Fahrzeughersteller an!


Die Gründe für meine Entscheidung sind vielfältig und ich versuche Ihnen gerne einen kleinen Einblick über die Gründe und Entscheidungsfindung zu geben.
Anfang 2023 haben die Ford Werke die Verträge aller Vertragspartner in Deutschland, mit der vertraglich vereinbarten Frist von 2 Jahren, gekündigt. Es sollte ein neues Konzept entwickelt und uns Händlern vorgestellt werden. Das passierte im Frühjahr 2024 und auf den ersten Blick war ich überzeugt.
Es wurde uns Händlern das Anforderungspaket inkl. aller Verpflichtungen von Ford geschickt und nachdem wir es im Juli 2024 intern mit mehreren Mitarbeitern durchgearbeitet und besprochen hatten, kamen bei uns die ersten Zweifel und Bedenken auf. Mehr Argumente sprachen dagegen als dafür.
Nach meinem Treffen und positivem Gespräch mit der Geschäftsführung von unserem Ford Haupthändler aus Hamburg im August 2024, in dem mir klar mitgeteilt wurde, dass man sich freuen würde, wenn wir als Ford Händler weitermachen, habe ich mich bei Ford für einen neuen Vertrag beworben. Ich bekam die Zusage von Ford und einen Vertrag über 121 Seiten zugeschickt. Ich unterschrieb, obwohl ich nicht zu 100% überzeugt war, aber ich wollte Ford Autohaus Engelke bleiben. Schließlich sind wir es seit über 50 Jahren! Aber ein ungutes Gefühl blieb über Wochen, schlaflose Nächte und die Gedanken darüber, was die richtige Entscheidung für das Autohaus, die Mitarbeiter und die Kunden ist. Beruflich die wohl schwierigste Entscheidung in meinem Leben.


Ich hatte seit langer Zeit für Oktober eine 4-wöchige Reise mit dem Auto und Hund durch Europa geplant. Ich kam nur bis nach Zürich in die Schweiz. Nach 3 Tagen brach ich den Urlaub ab, fuhr zurück und kündigte den Vertrag mit den Ford Werken wieder.
Es gab Auflagen, Anforderungen, Verpflichtungen etc. die aus meiner, und der Sicht meiner Mitarbeiter, nicht angemessen und zeitgemäß sind. Sie verursachen sehr viele Kosten, die vorab und erst recht im täglichen Ablauf, zustande kommen, und im Endeffekt der Kunde bezahlen muss. Diese Dinge im Detail zu erläutern, würde jetzt allerdings den Rahmen sprengen. Auf der anderen Seite gab es viel zu wenig, was Ford angeboten hat und bereit war für uns als Händler zu tun. Wir waren jedenfalls der Überzeugung, dass ein sehr großer Teil unserer Kunden von dem, was Ford verlangt, nicht profitiert, nicht so viel wert drauf legt, oder sogar komplett verzichten kann, wenn wir stattdessen lieber unsere Preispolitik stabil halten und trotzdem weiterhin den bekannten guten Service bieten.


Was mich aber am meisten an der Marke Ford enttäuscht, und das sage ich jetzt mal ganz direkt und offen, ist das Angebot an neuen Autos für unsere Kunden.
Uns wurden in den vergangenen Jahren diverse Fahrzeuge genommen und von Ford eingestellt, die in unserer Kundschaft, und in der vieler anderer Ford Händler, sehr beliebt waren und gerne gekauft wurden: z.B. Fiesta, Mondeo, Edge, Galaxy, S-Max, B-Max, C-Max/Grand C-Max, Ka+ und bald auch der Focus.
Ich bin mit Ford aufgewachsen, war immer Ford begeistert, ein Ford Fan, fahre privat Ford. Aber so wie sich die Marke für die Zukunft aufstellt, machen sie es uns Händlern schwer. Uns fehlen Autos, die unsere Kunden haben möchten, wir aber nicht mehr anbieten können. Ford verliert nach und nach Marktanteile, macht aus meiner Sicht eine falsche Firmenpolitik und bietet nicht die richtigen Fahrzeuge für unsere Kunden an. Es gibt nach wie vor sehr gute Autos wie den Ranger, Kuga ST-Line, Mustang, Puma, den neuen Tourneo Custom, aber es fehlen doch einige und die aktuellen Elektrofahrzeuge sehe ich doch eher kritisch.


Mir fällt diese Stellungnahme sehr schwer und der ganze Prozess, ob ja oder nein zu Ford, zog sich über Monate. Aber mein Team hat mir auch vermittelt, dass es für unsere Zukunft die richtige Entscheidung ist und steht komplett hinter mir!
Am Ende sind es die Menschen die in der Firma, ob mit oder ohne Ford Logo, arbeiten, auf die es ankommt und weiterhin wie gewohnt für Sie da sind!
Wenn jemand zu dieser Entscheidung Fragen haben sollte, oder es Unklarheiten gibt, dann meldet Sie sich gerne bei mir!

Ihr Willm Engelke